Prozesslose Druckplatten

In unserer Druckerei verwenden wir prozesslose Offsetplatten bei der computergestützten Bebilderung von Druckplatten. Prozesslos bedeutet hierbei, dass das Motiv mit Hilfe von Infrarotstrahlen, anstelle von UV-Strahlen, auf die Druckplatten übertragen wird. Die Druckplatten verfügen über einen mit thermoplastischen Teilchen beschichteten Aluminiumträger. Diese Beschichtung reagiert auf die Infrarotstrahlen und sorgt letztendlich in der Druckmaschine für eine hochauflösende und störungsfreie Übertragung.

Was bedeutet das für die Umwelt? Diese Technologie ermöglicht uns nicht nur den vollständigen Verzicht von Chemikalien in der Druckvorstufe, die bei konventionellen Druckplatten notwendig sind, sondern auch eine massive Reduktion des Wasserverbrauchs. Der Auswaschprozess der Druckplatten, bei der von uns verwendeten Technik, entfällt gänzlich, wodurch weder kostbares Trinkwasser verschwendet, noch verunreinigt wird. 

In unserer Druckerei konnten wir dadurch den Wasserverbrauch um mehr als 30 % senken. Da bei diesem Plattentyp kein beheiztes Entwicklerbecken benötigt wird und der Trocknungsprozess entfällt, hat sich zudem unser Stromverbrauch deutlich reduziert. Außerdem haben die von uns verwendeten Druckplatten eine hohe Auflagenbeständigkeit von bis zu 100.000 Bogen, was nicht nur Ressourcen in der Druckformherstellung schont, sondern auch im Drucksaal die Makulatur bei hohen Auflagen verringert.

 

Beispielrechnung Wasserersparnis