Ökostrom

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass all unsere Maschinen mit umweltfreundlichem Ökostrom betrieben werden! Doch damit nicht genug. Auf dem Dach unserer Druckerei haben wir 2015 eine 400 qm große Photovoltaik­anlage installiert, welche einen Großteil unseres Strombedarfs abdeckt und überschüssige Engergie in das lokale Stromnetz einspeist.

Was die Wirtschaft antreibt, ist und war immer schon die Energie. Eine Verschwendung von Energie kann sich also niemand leisten. Das heißt aber noch lange nicht, dass jedes Unternehmen und jeder Bürger verantwortungsvoll mit den knappen und wertvollen Ressourcen umgeht. So kommt es, dass der Energiebedarf steigt und das Energieangebot sinkt. Die meisten Experten gehen deshalb davon aus, dass die Energiepreise in den kommenden Jahren immer weiter ansteigen werden.

Darunter wird insbesondere die grafische Industrie in hohem Maß leiden. Der Produktionsprozess allein verbraucht etwa 70 bis 80 % des Energiebedarfs eines Druckunternehmens. Damit zählen Druckereibetriebe zu den großen Energieverbrauchern in der Medienlandschaft.

Wir sind der Meinung, dass die Steigerung der Energieeffizienz nicht nur eine Frage der ökologischen Verantwortung, sondern auch der ökonomischen Konsequenz ist. Es gehört zu unserem ökonomischen Prinzip, dass jeder unnütze Verbrauch wertvoller Rohstoffe vermieden werden sollte. Unnötiger Energieverbrauch bedeutet nämlich zusätzliche Kosten und treibt die Energiepreise hoch. Deshalb und auch aus Gründen des Naturschutzes, tätigt die Leonhart Druck GmbH regelmäßig Investitionen in effiziente Technologie, die sich dementsprechend schnell amortisiert und für eine saubere Umwelt sorgt.