FAQ

Häufig gefragte Fragen und Antworten.

Fragen zur Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Bei Druckerei-Leonhart.de können Sie zwischen den folgenden, sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen:

Sofort Überweisung: Für Zahlungen mit SOFORT Überweisung ist jedes Online-Banking-Konto geeignet. SOFORT Überweisung ist ein sicheres und TÜV-zertifiziertes Zahlungssystem. Weitere Informationen finden Sie unter www.sofort.de

PayPal: Mit PayPal können Sie schnell, sicher und bequem per Visa oder MasterCard, American Express oder PayPal-Guthaben zahlen. Weitere Informationen zum Zahlungssystem PayPal finden Sie unter www.paypal.de

Vorkasse: Zahlen Sie per Vorkasse im Anschluss an Ihre Bestellung. Unsere Bankdaten lauten:

IBAN: DE52 7439 1400 0000 9375 25
BIC: GENO DE F1 EGR

Bitte beachten Sie, dass wir erst mit Erhalt der Zahlung sowie der druckfertigen Daten mit der Produktion beginnen können. Für kurzfristige Terminaufträge (Express-Produktion) empfehlen wir Ihnen daher die Zahlung mit einem unserer E-Payment-Verfahren. In dringenden Fällen können Sie uns Ihren Zahlungsbeleg an office@druckerei-leonhart.de schicken. Die Produktion beginnt dann ab Eingang des Zahlungsbelegs.

Nachnahme: Bis zu einem Bestellwert von 300 € (netto) können Sie per Nachnahme die Ware in bar bei Lieferung zahlen. Dafür erheben wir eine Nachnahmegebühr von 10,00 EUR (inkl. MwSt.). Bitte beachten Sie, dass Nachnahme nur bei einem Produkt im Warenkorb wählbar ist. Bei der Wahl der Option Expressversand ist keine Zahlung per Nachnahme möglich.

SEPA-Firmenlastschrift: Der SEPA-Firmenlastschrift-Auftrag ist die Zahlungsart für eine längerfristige Zusammenarbeit. Wir buchen die fälligen Beträge nach Auftragsbestätigung direkt von Ihrem Konto ab. Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt nach Eingang der Abbuchung auf unserem Konto. Füllen Sie dazu bitte das SEPA-Firmenlastschriftformular aus und senden Sie es direkt im Anschluss an Ihre Bestellung per Post zu.
Bitte beachten Sie, dass ein SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren keine Einzugsermächtigung ist.
Zum SEPA-Firmenlastschriftformular

Rechnung: Für Reseller, registrierte Kunden und Behörden sowie öffentliche Einrichtungen bieten wir zusätzlich den Service der Zahlung per offener Rechnung binnen 10 Tagen an. Als Reseller können Sie sich unter Händler-Login informieren und registrieren. Die Zahlung per Rechnung ist nur für Reseller, Behörden und öffentliche Einrichtungen und nur nach vorheriger Freigabe durch Druckerei-Leonhart.de möglich!

Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?

Haben Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal, sofortüberweisung.de) gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom E-Payment-Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihre Zahlung im Kundenbereich auszulösen.

Wenn Sie die Zahlung per Vorkasse gewählt haben, beachten Sie bitte, dass die Fertigung Ihres Auftrages erst beginnt, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). Im Kundenbereich haben Sie jedoch jederzeit die Möglichkeit auch per E-Payment zu zahlen.

Haben Sie Nachnahme gewählt, können Sie bei Lieferung in bar beim Versanddienstleister zahlen.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?

Bitte übertragen Sie uns Ihre Druckdaten direkt im Anschluss an Ihre Bestellung per ftp-Datenupload oder senden Sie uns Daten mit bis zu 20 MB per e-Mail. Alle Informationen dazu finden Sie in der Bestätigungsmail nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt haben.

Alternativ können Sie uns Ihre Daten per Post an Leonhart Druck GmbH, Industriesiedlung 1, 84140 Gangkofen unter Angabe der Auftragsnummer zusenden. Ihr Datenträger wird dann der Bestellung beigelegt. Sollte der Datenträger beim Versand beschädigt werden, übernimmt die Leonhart Druck GmbH keine Haftung.

Kann ich einen Proof / Korrekturabzug zur Druckfreigabe bekommen?

Bei Druckerei-Leonhart.de können Sie zwischen verschiedenen Proof-Optionen PDF-Proof, Farb-Proof / Titelproof sowie einem Korrekturabzug wählen.

Der PDF-Proof dient zur Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Monitor. Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI erstellt. Der PDF-Proof ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar. Den PDF-Proof erhalten Sie per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Der Farb-Proof bzw. Titelproof simuliert das Druckergebnis und Sie können die Farben sowie den Text Ihres Druckproduktes prüfen. Hier können Sie je nach Produkt zwischen Vorder- und Rückseite sowie beiden Seiten wählen. Der Titelproof ist bei Broschüren möglich und umfasst den farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite Ihrer Broschüre. Bei HKS-Farben, Neonpapier, Affichenpapier sowie bei Postkartenkarton ist kein Farb-Proof möglich.

Der Korrekturabzug dient dem Korrekturlesen Ihres Druckproduktes und ist nicht farbverbindlich.

Der bestellte Proof / Korrekturabzug wird nach Dateneingang an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe per e-Mail oder Fax. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie mit dem Proof / Korrekturabzug. Bitte berücksichtigen Sie dies bei zeitkritischen Aufträgen.

Achtung: Sowohl Korrekturabzug als auch Farb-Proof werden nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen, etc.) erstellt. Das maximale Format beträgt DIN A3. Größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.

Fragen zur Lieferung

Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?

Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages setzt sich aus Fertigungs- und Versandzeit zusammen. Versandkosten sind bei der Kalkulation bereits im Endpreis enthalten. Für Express-Versand fallen jedoch zusätzliche Versandkosten an, welche Sie im Warenkorb angezeigt bekommen.

Unsere Fertigungszeiten: 

  • Standard-Produktion: 4 bis 8 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 14 Uhr eines Arbeitstages
  • Express-Produktion: 3 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 14 Uhr eines Arbeitstages
  • Next Day-Produktion: 1 bis 2 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 14 Uhr eines Arbeitstages

 

Achtung! Für machen Produkte sind nur Standard- und Express-Produktionen möglich.

Alle weiteren Produkte sowie Produkte mit Perforationslinien, Postkartenkarton oder UV-Lackierung benötigen mindestens 5 Arbeitstage, Broschüren mit Klebebindung sowie Produkte mit Cellophanierung oder UV-Lackierung 8 Arbeitstage und Verpackungen nach Absprache.

Die jeweils möglichen Fertigungszeit sehen Sie direkt in der Produkt-Kalkulation.

Unsere Versandzeiten:

  • Standard-Versand: ca. 1 Arbeitstag
  • Express-Versand: garantiert 1 Arbeitstag

Als Arbeitstage zählen die Werktage Montag bis Freitag.

Bei schwer erreichbaren Gebieten (z. B. Inseln) oder besonders hohen Auflagen, die per Spedition verschickt werden müssen, kann es zu geringfügig längeren Versandlaufzeiten kommen.

Ein Versandtracking ist nur auf Wunsch möglich. Die Lieferung erfolgt zwischen 7 und 18 Uhr. Kann die Ware nicht entgegengenommen werden, so ist die zweite Zustellung mit Mehrkosten verbunden (Firmenkunden ausgeschlossen).

Wohin liefert Druckerei-Leonhart.de?

Druckerei-Leonhart.de liefert ausschließlich nach Deutschland. Dabei sind die Versandkosten stets im Preis enthalten. Postfächer, Packstationen und DHL-Postfilialen können nicht beliefert werden.

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ja. Auf Wunsch verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden, ganz ohne Hinweis auf Druckerei-Leonhart.de. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Hinterlegen Sie hierfür bei der Bestellung, in dem vorgesehenen Feld für Bemerkungen (Kommentar), die Absenderadresse und weisen Sie explizit auf einen Versand mit eigener Absenderadresse hin, oder setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung. Telefon: 08722/9621-0

Kann ich meine Bestellung auf verschiedene Adressen verteilen?

Ja. Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung auf verschiedene Adressen zu verteilen. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung. Telefon: 08722/9621-0

Fragen zu Ihrem Auftrag

Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?

In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages. Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.

Kann ich den Versand meines Auftrages nachverfolgen?

Ja, auf Wunsch können Sie die Lieferung nachverfolgen. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung (office@druckerei-leonhart.de). Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).

Kann ich einen individuellen Namen für meinen Druckauftrag vergeben?

Ja. Sie haben die Möglichkeit für Ihren Druckauftrag einen Projektnamen zu wählen, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können. Im Warenkorb sowie auf der Bestellübersichtsseite finden Sie das Feld "Projektname", tragen Sie hier die gewünschte Bezeichnung bei der Bestellung in das Feld "Kommentar".

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Einen Auftrag stornieren können Sie in Ihrem Kundenbereich. Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich. Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung. Verbindliche Stornierungen können nur über Ihren Kundenbereich vorgenommen werden, eine Stornierung per E-Mail, Telefon oder Fax ist nicht möglich.

Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?

Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 08722/9621-0 oder senden Sie uns einee-Mail an office@druckerei-leonhart.de mit dem Betreff "Reklamation" und Ihrer Auftragsnummer. Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden:

Leonhart Druck GmbH
Industriesiedlung 1
84140 Gangkofen

Anschließend werden wir Ihre Reklamation prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.

Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate: PDF, JPG, TIFF, EPS, PS (PostScript)

Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a). Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3. Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.

Benötige ich druckfähige Daten?

Ja. Es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen und verarbeitet werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

In unserem Basis-Datencheck prüfen wir Ihre Druckdaten kostenfrei, ob sie generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.

Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?

Alle Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten haben wir in unserer Druckdatenanleitung für Sie zusammengestellt. In unserem Basis-Datencheck prüfen wir Ihre Druckdaten kostenfrei, ob sie generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.

Was ist der Randanschnitt / Beschnittzugabe?

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Druckdaten immer einem Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt) von umlaufend 3 mm bei Standardprodukten. Bei Verpackungen, Präsentationsmappen, Roll Ups, Klatschpappen und Monatskalendern eine Schnittzugabe von umlaufend 3 mm sowie bei klebegebundnen Broschüren 5 mm, um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 3 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 6 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 303 x 216 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weißen Rändern kommen. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 5 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Prüft Druckerei-Leonhart.de meine Druckdaten?

Ja. Unser Basis-Datencheck ist kostenfrei und immer inklusive. Im Rahmen des Basis-Datenchecks prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen. Den genauen Umfang von Basis- und Profi-Datencheck sehen Sie bei den nächsten zwei Fragen.

Was beinhaltet der Basis-Datencheck?

Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:

Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, ps, tiff)

Anzahl der Seiten

Korrektes Format (Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z. B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.)

Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten

Bindung bei Broschüren eindeutig

Perforationslinien angegeben und möglich

Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt

HKS-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt)

Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-Farbe bestellt) angelegt sind Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen

Alle Schriften eingebettet 

Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-Farben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.

Was beinhaltet der Profi-Datencheck?

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen Aufpreis von 20,00 € überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:

Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)

Korrektes Format (Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann)

Korrekter Randanschnitt von mind. 3 mm (5 mm bei Verpackungen sowie 5 mm bei klebegebunden Broschüren)

Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)

Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 5 mm

Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt 
(Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann)

Ausreichende Auflösung (generell 300 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi)

Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?

Bitte nutzen Sie für Ihre individuellen Verpackungen immer unsere Druckvorlagen. Hier stehen Ihnen sowohl leere Druckvorlagen, die Sie für Ihre individuelle Gestaltung nutzen können, als auch fertige Designs zur Verfügung.

Bei der Arbeit mit den Vorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm

Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei

Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt

Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben

Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format

Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken

Hier finden Sie unsere Layout-Vorlagen sowie unsere Design-Vorlagen.

Fragen zu Produkten

Welche Eigenschaften besitzen die einzelnen Papierarten?

Leonhart Druck bietet Ihnen eine Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Papierarten und deren wichtigste Eigenschaften. Für ein Muster der einzelnen Papierarten können Sie einfach unsere kostenfreien Druckmuster bestellen.

Kopie-/Druckerpapier

wählbar in Grammatur 90 g/m²

beidseitig ungestrichene Oberfläche

für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet

generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar

für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Kopie-/Druckerpapier ideal geeignet

 

Bilderdruckpapier matt

wählbar in Grammaturen von 135 g/m² bis 250 g/m²

matte, beidseitig gestrichene Oberfläche

durch die gestrichene Oberfläche ist das Produkt nur bedingt beschreib- und bestempelbar (Tinte zum Beispiel verwischt und trocknet nicht schnell)

für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet

 

Bilderdruckpapier glanz

wählbar in Grammaturen von 135 g/m² bis 250 g/m²

glänzende, beidseitig gestrichene Oberfläche

durch die glänzend gestrichene Oberfläche ist dieses Papier nicht beschreib- und bestempelbar (auch Kugelschreiber verschmiert)

für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet

 

Postkartenkarton

Papiergrammatur von 350 g/m²

Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar

Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar

hohe Steifigkeit

ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

 

Neonpapier

Papiergrammatur von 80 g/m²

Vorderseite in den Farben Gelb, Grün und Rot, Rückseite weiß (nicht bedruckbar)

aufgrund der farbige Oberfläche nur für 1/0-farbigen Druck geeignet, bitte wählen Sie bei der Farbigkeit 1/0-farbig (schwarz) um Neonpapier auswählen zu können

einseitig gestrichen, farbintensiv und lichtbeständig

für auffallende Plakate geeignet

 

Affichenpapier

Papiergrammatur von 115 g/m²

einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß

blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert

für Plakate im Außen- und Innenbereich sowie zum Plakatieren geeignet

Was ist "Rillen" und für welche Druckprodukte ist Rillen empfehlenswert?

Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und somit das Abplatzen der Farbe vermindert. Besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag ist Rillen empfehelenswert. Aus diesem Grund ist das Rillen bei Falzprodukten ab einer Papiergrammatur von 250 g/m² inklusive.

An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?

Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.

Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung beachten?

Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an.

Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.

Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.

Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.

Wofür steht PUR bei der Klebebindung?

PUR ist eine Abkürzung für den verwendeten Polyurethanklebstoff. Durch einen sehr dünnen Klebefilm können die Seiten gut bis zur Mitte aufgeschlagen werden. Diese Klebetechnik ist vor allem für stärker beanspruchte Broschüren, Kataloge und Arbeitshefte empfehlenswert und wird bei uns als Standard verwendet.

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für meine Broschüre beachten?

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Broschüre einen Randanschnitt von umlaufend 5 mm.  Bitte legen Sie die Druckdaten für Ihre Broschüre als fortlaufende Einzelseiten an.

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?

Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochborung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen. Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6 mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12 mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

Welche Veredelungen bietet Druckerei-Leonhart.de an?

Als Veredelung können Sie Stanzen, Prägen, Dispersionslack, UV-Lack, Effektlack oder Cellophanierung wählen.

Bei beiden Veredelungsarten haben Sie die Wahl zwischen einem matten und einem glänzenden Ergebnis.

Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei matter Veredelung unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei glänzender Veredelung unser Bilderdruckpapier glanz.

Worin unterscheiden sich Dispersionslack, UV-Lack und Cellophanierung?

Dispersionslack ist eine sehr umweltschonende Druckveredelung, welche auf Wasser basiert und die optischen sowie die haptischen Eigenschaften unterstreicht. Dispersionslack ist ähnlich wie UV-Lack, nur wird weniger Energie verbraucht und dabei fast der selbe Effekt erzielt.

UV-Lack ist eine moderne Methode der Druckveredelung, die die optischen und haptischen Eigenschaften von Druckprodukten unterstreicht. Unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet UV-Lack schlagartig. Es ergibt sich eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung veredeln wir Ihre Druckprodukte mit einer hauchdünnen Folie. Diese Beschichtung sorgt für Stabilität und Schutz Ihres Produkts. erhöht die Langlebigkeit und verstärkt die Farbwirkung.

Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?

Eine Veredelung per UV-Lack oder Cellophanierung können Sie bei den folgenden Produkten wählen:

Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Wandkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Bonuskarten und Terminkarten.

Was muss ich bei einer Veredelung beachten?

Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die veredelt wird.

Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z. B. "Auftragsnummer, Seite 1, Veredelung".

Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.

Bitte beachten Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbdarstellung kommen kann.

Druckerei-Leonhart.de funktioniert nicht richtig, woran kann das liegen?

Druckerei-Leonhart.de wurde für die Arbeit mit den gängigsten Browsern optimiert. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung und Funktionalität haben, überprüfen Sie bitte die folgenden, potentiellen Fehlerquellen:

Sie haben Cookies deaktiviert

Sie haben JavaScript deaktiviert

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von einem der folgenden Browser, die Sie kostenfrei herunterladen können.

Für PC: Mozilla Firefox Internet Explorer Google Chrome Opera Für

Mac: Safari

Bei Fragen und Problemen zu unserer Webseite hilft Ihnen unser freundliches Serviceteam gern weiter.